VVV Helpup protestiert gegen Schließung der Sparkasse
Die Sparkasse Lemgo wird ihren Standort in Helpup nun vollständig aufgeben. Diese Nachricht sorgte für Empörung bei der Jahresversammlung des Verkehrs- und Verschönerungsvereins Helpup (VVV).
Bereits vor vier Jahren sollte die Filiale geschlossen werden. Proteste vonseiten der politischen Parteien und des VVV führten dazu, dass die Zweigstelle seit Anfang 2021 zumindest als „SB-Center“ weiterbetrieben wird. In einem persönlichen Gespräch war dem VVV-Vorsitzenden Kamil Gorny nun mitgeteilt worden, dass auch diese Kompromisslösung beendet wird. Zugleich haben die Sparkassenvertreter dem Verein eine Spende in Höhe von 1.000 Euro für Blumenwiesen in Aussicht gestellt.
Die bei der Jahresversammlung anwesenden Mitglieder lehnten nicht nur die geplante Schließung entschieden ab, sondern wiesen auch das Angebot der Spende einhellig zurück. Die Verknüpfung habe „einen faden Beigeschmack“, hieß es. Schon zuvor hatte der VVV-Vorstand beschlossen, das Geld unter diesen Bedingungen nicht anzunehmen. Vielmehr wird gefordert, für Überweisungen und Kontoauszüge den Geldautomaten beizubehalten.
Für den VVV sei das Jahr 2023 mit seinen die zahlreichen Aktivitäten – von der Müllsammlung über das Stadtradeln bis zum Nikolausmarkt – sehr erfolgreich verlaufen, stellte der Vorsitzende Gorny fest. Die Idee, den bisherigen Stammtisch moderner zu gestalten, habe sich als richtig erwiesen. Das lockere Treffen findet jetzt jeden ersten Mittwoch im Monat mit der Bezeichnung „Helpup meet up“ im Restaurant Mykonos statt. „Beim ersten Termin habe ich viele neue Gesichter gesehen“, berichtete Gorny. „Es ergab sich ein guter Austausch zwischen den Generationen. Damit können wir die Helpuper noch mehr zueinander bringen.“
Nach acht Jahren als Kassenwartin hat sich Tanja Tilleke aus dem Vorstand verabschiedet. Walter Knörrich, der frühere Vorsitzende und zuletzt Schriftführer, zog sich nach insgesamt 35 Jahren aus der aktiven Arbeit zurück. Zum neuen Kassenwart wurde Bernd Grünert gewählt. Ferner wählte die Versammlung Matthias Fortkord zum stellvertretenden Vorsitzenden. Die Position war zwischenzeitlich frei geworden.