36. Helpuper Nikolausmarkt

VVV Helpup/ November 26, 2024/ 2024

Allerorten sind derzeit Weihnachts-, Advents- und Christkindl-Märkte geplant. Doch weit und breit gibt es nur einen Nikolausmarkt. Aber nicht allein deswegen ist das Ereignis am 6. Dezember in Helpup so einzigartig. Das Besondere ist seine gemütliche, herzliche Atmosphäre – und die muss man einfach selbst erleben. Der Verkehrs- und Verschönerungsverein Helpup (VVV) richtet den Nikolausmarkt bereits zum 36. Mal aus. „Das Interesse ist riesig, wir werden 26 recht unterschiedliche Stände haben“, freut sich der VVV-Vorsitzende Kamil Gorny. Und sein Stellvertreter Matthias Fortkord meint: „In diesem Jahr wird es richtig knubbelig, denn sämtliche Plätze rund um die Kirche sind vergeben.“ An dem rein nicht-kommerziellen Nikolausmarkt beteiligen sich ausschließlich Vereine, Institutionen und private Gruppen. Mit viel Einfallsreichtum haben sie wieder ein vielfältiges Angebot vorbereitet. Die Auswahl an Speisen ist ebenso mannigfaltig wie die Fülle an unterschiedlichen Getränken. Im Vergleich zu anderen Weihnachtsmärkten sind die Preise sehr gemäßigt. So kostet ein Becher Feuerzangenbowle drei Euro und ein Glühwein nur 2,50 Euro. Hinzu kommt noch das Pfand 0,50 Euro. Für die Gäste wurden 1.000 Gläser angeschafft und ein leistungsstarkes Spülmobil besorgt. Der Nikolausmarkt ist ein Treffpunkt für Jung und Alt, er lädt zum Klönen, Wiedersehen und neu Kennenlernen ein. Eine Aufführung des „Trotz-Alledem-Theaters“ in der benachbarten Turnhalle wird das Programm um 15.30 Uhr eröffnen. Gegen 17 Uhr wird der Nikolaus erwartet, der jedem Kind ein kleines süßes Geschenk überreichen wird. Später am Abend wird der Posaunenchor des CVJM vorweihnachtliche Lieder erklingen lassen. Insofern bietet der traditionelle Nikolausmarkt wieder die passende Einstimmung auf die Festtage. Wie bisher werden die Standbetreiber einen Teil ihrer Einnahmen spenden. Diesmal wird der Kauf von flexibel einsetzbaren, mobilen Bühnenelementen unterstützt. Sie können bei Veranstaltungen der Kirchengemeinde und der TuS Helpup oder bei anderen Gelegenheiten verwendet werden. „Wer also beim Nikolausmarkt etwas konsumiert, unterstützt zugleich das Projekt im Ort“, sagt der VVV-Vorsitzende Kamil Gorny.

Die Standbetreiber und ihre Angebote (Auswahl)

AMC: Met, Reibekuchen, Plätzchen
AWO-Kita: Nützliches und Schönes, Brezeln mit Dip
Brinkmanns Backstube: Spießbratenbrötchen
Bundeswehr: Feuerschale
CDU: Glögg und Plätzchen
CVJM: Bastelartikel und Selbstgemachtes; Leseecke in der Hütte
Diakonie (Tagespflege): selbstgemachte Deko
Ev.-ref. Kirchengemeinde: Marmelade
Familien Hunke/Parschau/Rottschäfer: Feuerzangenbowle, Kinderpunsch, Small Beer
Feuerwehr: Bratwurst, Pommes, Glühwein, Kinderpunsch, weitere Getränke
Förderverein Grundschule: Dekoartikel, Waffeln
Help up mit Herz und Hand: frische Brezeln
Iberg-Apotheke: Heiße Zitrone
JSG TuS Kachtenhausen: Spiralkartoffeln, Mandeln, warme Getränke, Glühwein
Kirche am Bahnhof: Schaschlik, Steak-Häppchen, Pommes, Salat, Kakao
LIP Café: Kaffeevariationen, Nikolausquiz für Kinder und Erwachsene
TuS Helpup Fußball Jugend: Glühwein, Kinderpunsch
TuS Helpup Korbball: Orangenpunsch, Brownies, Cheesecake,
Kuchen am Stiel, „Korbball-Spirit“
TuS Kachtenhausen Fußball-Senioren: Glühwein
SPD: Crepes
VVV Helpup: Glühwein

Theaterstück zeigt: Auch im Streit voneinander lernen

Mit dem Stück „Maunz‘ und Wuffs guter Tag – zwei wie Hund und Katz“ eröffnet das Trotz-Alledem-Theater aus Bielefeld den Helpuper Nikolausmarkt. Es richtet sich an Kinder ab vier Jahren und an Erwachsene. Die Regie führte Karin Wedeking.

Im neuen Kinderstück geht es wieder rund! Mit fantasievollen Bildern und schlitzohrigen Handlungen wird es zu einem musikalischen und wortgewandten Spiel mit Kontrasten: menschlich, emotional und fesselnd umkreisen sich die beiden charmanten Hauptfiguren. Wuff ist ein netter Kerl und immer gut gelaunt. Maunz hingegen ist eine Diva, wie sie im Buche steht. Normalerweise kommen die beiden ganz gut miteinander aus. Aber heute regnet es schon den ganzen Tag und Maunz findet Wuffs Zweckoptimismus ziemlich nervig. Sie triezt ihn erst mal mit einem Saft-Wettbewerb, den natürlich sie gewinnt. Dann kommt „zufällig“ eine Fee und bringt drei Wünsche – natürlich nur für Maunz. Dann will sie Wuff mit einer Gruselgeschichte das Fürchten lehren. Doch nichts klappt. Wuff ist einfach immer noch gut gelaunt. So langsam wird Maunz wütend und bricht einen regelrechten Streit vom Zaun. Mit Wuffs unerwarteter Reaktion hat sie aber nicht gerechnet!

Der Autor Timo Parvela zeigt in seiner Tierparabel wie Kinder mit gegensätzlichen Eigenschaften gemeinsam die Welt erobern können. Beim gemeinsamen Spielen sind wir alle gleich, Phantasie kennt keine Grenzen, weder finanzielle noch geschlechtsspezifische noch kulturelle. Miteinander lachen können wir alle, auch wenn wir davor vielleicht dachten, wir wären zu verschieden dazu. Und auch im gemeinsamen Streit können wir voneinander lernen. Denn manchmal kann daraus etwas ganz Unerwartetes, Schönes entstehen, genau wie bei Maunz und Wuff.

Zu ihren Grundsätzen teilen die Akteure des Trotz-Alledem-Theaters mit: „Kinder brauchen Theater – das ist die Überzeugung und unsere tägliche Herausforderung. Darum erstellen wir ganzjährig einen vielseitigen Spielplan für Kinder. Unsere Stücke wollen Kinder aller Altersgruppen ermutigen, ihre Gefühle ernst zu nehmen und neugierig das Leben zu erkunden. Wir bieten seit mehr als vier Jahrzehnten engagiertes und ästhetisch anspruchsvolles Theater für Kinder und Jugendliche in Bielefeld und im gesamten deutschsprachigen Raum an. Die altersspezifischen Themen der Kinder stehen im Mittelpunkt der Inszenierungen und auch der Spaß am Spiel kommt nie zu kurz.“

Share this Post